Bundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport

Plattform für Wissensmanagement im öffentlichen Sektor.
Version vom 21. September 2020, 16:56 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Art der Organisation Öffentlicher Sektor - national
Expertise #Wissensmanagement.gv.at #Wissensmanagement-Netzwerk
Wirkungsraum Österreich
externer Link https://www.oeffentlicherdienst.gv.at/
Social Media
Kontakt Kontakt
Organisationseinheit
Kontaktperson


Twitter Tweets


BMKÖS/Mayer: Hellberg neue Generaldirektorin des mumok, Lamprechter als wirtschaftliche Geschäftsführerin wiederbestellt

Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer: „überragendes Konzept mit sehr klugen Ansätzen und viel Esprit“
Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport 2024-04-11 09:25:17
AVISO: BMKÖS/Mayer – Vorstellung der neuen Geschäftsführung des mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien ab 1. Oktober 2025
Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer wird am Donnerstag, 11. April 2024, 11 Uhr die neue Geschäftsführung des mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig ab 1. Oktober 2025 der Öffentlichkeit vorstellen.
Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport 2024-04-10 10:00:02
Staatssekretärin Mayer gratuliert Heinz Janisch zum Hans-Christian-Andersen-Preis 2024
„Heinz Janisch, der bereits alle wichtigen Kinder- und Jugendliteraturpreise in Österreich und Deutschland erhalten hat, ist in den Olymp der Kinder- und Jugendliteratur aufgenommen worden: Er wird mit dem Hans-Christian-Andersen-Preis 2024 gewürdigt. Der sensible Erzähler, der sich wie kein anderer auf die Kunst des Weglassens und die Poetik der Vieldeutigkeit versteht, begeistert seit Ende der 1980er Jahre junge Leser:innen und erwachsene Vorleser:innen mit Büchern, die Mut machen, Selbstvertrauen geben und die Phantasie schweifen lassen. Ich gratuliere Heinz Janisch sehr herzlich zum Nobelpreis für Kinder- und Jugendliteratur. Und freue mich mit ihm!“, so Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer.
Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport 2024-04-09 13:00:18
Diagonale 2024: Vizekanzler Kogler gratuliert österreichischen Drehbuchautor:innen
Kogler: Gratulation an Veronika Franz und Severin Fiala zum Thomas Pluch-Drehbuchpreis für "Des Teufels Bad" sowie an Anja Salomonowitz zum Spezialpreis "Mit einem Tiger schlafen".
Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport 2024-04-08 11:09:15
Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer zur Verlängerung von Markus Hinterhäuser als Intendant der Salzburger Festspiele
„Markus Hinterhäuser hat die Salzburger Festspiele in den vergangenen Jahren entscheidend geprägt und es mit seiner feinfühligen Programmierung geschafft, Traditionelles und Modernes zu einem Gesamtkunstwerk zu verbinden. Es ist sein Verdienst, dass die Salzburger Festspiele dort stehen, wo sie hingehören: an der Spitze der Klassikwelt. Ich freue mich sehr, dass er sich für eine weitere Amtszeit beworben hat und wünsche ihm alles Gute dafür - auch, weil die Festspiele angesichts der anstehenden Generalsanierung Kontinuität in der künstlerischen Leitung sehr gut brauchen können“, so Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer.
Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport 2024-04-04 17:22:15
BMKÖS/Mayer: Armin Thurnher erhält Österreichischen Staatspreis für Kulturpublizistik 2024
Staatssekretärin Mayer: „Thurnher ist mit seinen Kolumnen zu einer kritischen Instanz geworden und hat dem Zeitungsjournalismus zu neuem Glanz verholfen“
Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport 2024-03-22 07:45:17
Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer gratuliert Barbi Marković zum Preis der Leipziger Buchmesse
"Seit ihrer Erzählung 'Ausgehen', die Thomas Bernhards 'Gehen' in die Belgrader Clubszene verlängert hat, ist Barbi Marković eine fixe Größe in der österreichischen Gegenwartsliteratur. Dass sie jetzt - ein Jahr nach dem erfolgreichen Gastlandauftritt Österreichs bei der Leipziger Buchmesse mit 'Minihorror' ebendort ausgezeichnet wird, ist ein großer Anlass zur Freude", so Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer. "Mit 'Minihorror' hat Barbi Marković ein neues Genre erfunden, das noch keinen Namen hat, aber im Duktus an Comics, Cartoons und Jugendsprech erinnert. Sie setzt darin den Wahnwitz der Wirklichkeit rasant in Szene, fürchterlich komisch mit ernstem Hintergrund, mitten in der Gegenwart und sehr österreichisch. Ich gratuliere ihr sehr herzlich zu dieser bedeutenden Auszeichnung."
Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport 2024-03-21 17:08:17
Vizekanzler Kogler: Antirassismus-Strategie setzt Meilenstein für Chancengleichheit
23 Maßnahmen gegen Rassismus wirken Diskriminierung im BMKÖS aktiv entgegen
Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport 2024-03-21 08:20:36
AVISO - 21.3., 17:30 Uhr: Doorstep nach Rundem Tisch zur Täglichen Bewegungseinheit
Am kommenden Donnerstag findet im Haus des Sports in Wien ein Runder Tisch zur Täglichen Bewegungseinheit statt. Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler, Bildungsminister Martin Polaschek, Gesundheitsminister Johannes Rauch, Vertreter:innen des Finanzministeriums und der Länder sowie Sport Austria-Präsident Hans Niessl werden die nächsten Schritte zur weiteren Ausrollung der Täglichen Bewegungseinheit beraten. Im Anschluss, ca. 17:30 Uhr, sind die Medienvertreter:innen herzlich eingeladen, sich bei einem Doorstep über den Gipfel zu informieren.
Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport 2024-03-19 09:12:53
Staatssekretärin Mayer: Joanna Bator erhält den Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur 2024
Der vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport vergebene Preis geht dieses Jahr an die polnische Autorin Joanna Bator.

Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport 2024-03-19 08:20:47