Einführung von Kanban für agiles IT-Development

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von Patrick Wögenstein. November 2019
Einführung von Kanban für agiles IT-Development
Mikroartikel

Zuletzt geändert am 20. 10. 2020 von Admin.


Geschichte / Problembeschreibung

In vielen Geschäftsbereichen innerhalb der ÖBB werden IT Systeme derzeit mittels klassischem Projektmanagement entwickelt. Da aufgrund der Digitalisierungsoffensive mehrere Applikationen weiterentwickelt und zusätzlich IT-Schnittstellen etabliert werden sollen, müssen die zugewiesenen Projektleiterinnen und Projektleiter auf diese neuen Gegebenheiten rasch reagieren. Aus diesem Grund soll Kanban als neue Methode für agiles IT-Development installiert werden.

Einsichten / Lessons Learned

  • Kanban war als Methode in einigen Geschäftsbereichen nicht bekannt
  • Anfangs kam es bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu einer gewissen Ablehnung
  • Aufgrund betriebsinterner Geschäftsprozesse und Regelwerke ist eine

Einführung von Kanban bei jedem IT-Projekt nicht möglich

Folgerungen / Problemlösung

  • Bevor Kanban unternehmensweit eingeführt wird, müssen Workshops durchgeführt werden
  • Geschäftsprozesse müssen evaluiert und ggf. geändert werden (Change-Management)
  • Infomails werden an alle beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versendet
  • Projektleiterinnen und Projektleiter können sich freiwillig melden um auf agiles IT-Projektmanagement „umzustellen“
  • Es sollen anfangs nur ausgewählte IT-Projekte mit Kanban agil weiterentwickelt werden – Stichwort „Probelauf“
  • Diese ausgewählten IT-Projekte werden durch externe Unternehmen begleitet und somit unterstützt

Anschlussfragen

  • Kann die Kanban-Methode bei allen IT-Projekten „funktionieren“?
  • Ist es überhaupt notwendig Kanban bei allen Projekten einzuführen?
  • Können gewisse Geschäftsprozesse bei gleichbleibender Betriebssicherheit adaptiert werden?