Intranet

Plattform für Wissensmanagement im öffentlichen Sektor.
Version vom 9. März 2020, 10:55 Uhr von KDZ (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Schlagwörter Schlagwörter
Leitfaden Einordnung

Prozessschritt:
Phase 5

Wissenskontinuum:
Fakten & Information

Praxisbeispiel Praxisbeispiele

Derzeit sind keine Beiträge vorhanden.

weitere Inhalte weitere Inhalte

Derzeit sind keine Beiträge vorhanden.



Intranet bezeichnet im Gegensatz zum Internet ein nicht öffentlich zugängliches Computernetzwerk. Intranets werden in Unternehmen vor allem zur Unterstützung unternehmensinterner Prozesse eingesetzt, sodass im Rahmen des Wissensmanagements, dem Intranet vor allem die Bedeutung zukommt, vorhandenes Wissen systematisiert nutzbar zu machen.

Hintergrund / Herkunft[Bearbeiten]

Das Wort Intranet setzt sich aus dem lateinischen Begriff »intra« (dt. = innerhalb) und dem englischen Begriff »net« (dt. = Netz) zusammen und bezeichnet somit ein Netzwerk von Rechnern innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation.

Zielsetzung & Einsatzmöglichkeiten[Bearbeiten]

Durch Intranetsysteme kann vorhandenes Wissen allen NutzerInnen des Intranets zugäng­lich und nutzbar gemacht werden. Intranets dienen damit vor allem dazu, innbetriebliche Informationsströme zu beschleunigen und die organisationsweite Zusammenarbeit zu er­höhen. Es besteht zudem die Möglichkeit Zugriffsrechte individuell festzulegen und damit Datenschutz sicherzustellen.

Mögliche Umsetzung[Bearbeiten]

Vorbereitung[Bearbeiten]

Für die Verwendung des Intranets als Informationsplattform und zur Wissensnutzung, ist keine spezifische Vorbereitung der MitarbeiterInnen nötig.

Durchführung[Bearbeiten]

Intranets sind je nach vorhandenen Sicherheitssystemen beschränkt oder unbegrenzt einsetz­- und anwendbar. Aufgrund von unterschiedlichen rechtlichen Bestim­mungen (Datenschutz), können manche Systeme starke Restriktionen enthalten bzw. überhaupt kein Internet zugänglich sein.

Aufwand[Bearbeiten]

Je nachdem, welche Rolle eine Person innehat, unterscheidet sich der Aufwand erheblich. Für SystemadministratorInnen und Verantwortliche für Intranetinhalte besteht ständiger Anpassungs­- und Aktualisierungsbedarf. NutzerInnen haben keinen zusätzlichen Aufwand, sondern profitieren von den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des Intranet.

Literaturauswahl[Bearbeiten]

Horn, Torsten.: Internet, Intranet, Extranet: Potentiale in Unternehmen. Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH, München, 1999.

Kyas, Othmar. Corporate Intranets. Strategie ­ Planung ­ Aufbau. International Thomson Publishing, Bonn, 1997.Arendt, Julia, Gatz, Nicole und Schulz, Theresa. »Social Intranet 2012 ­ Studienergebnisse, Fachbeiträge und Experteninterviews«, in: Lars Dörfel, scm/ Lutz Hirsch, hirschtec (Hrsg.), Berlin, 2012.

Schulz, Theresa und Dörfel, Lars, (Hrsg.). »Social Media in der internen Kommunikation«, Berlin, 2012.