Phase 2 - Sammeln, Gewichten und Aufbereiten

Plattform für Wissensmanagement im öffentlichen Sektor.
Wechseln zu:Navigation, Suche


Sammeln, Gewichten und Aufbereiten
Ziele
  • Transparenz über das vorhandene Wissen der WissensträgerIn ist vorhanden.
  • Leistungsrelevantes Wissen (expliziter und impliziter Anteil) ist lokalisiert.
  • Optimale Aufbereitung und Speicherung dieses Wissens ist sichergestellt.
Was ist zu tun?

Was ist zu beachten?

  • Um das leistungsrelevante Wissen möglichst vollständig zu erfassen, gilt es, neben dem expliziten auch den impliziten Wissensanteil des Wissensträgers / der Wissensträgerin zu erheben.
  • Dies ist erfahrungsgemäß besonders anspruchsvoll und sollte über den Einsatz spezifischer Methoden erfolgen.
Methodische Zugänge
  • Um Wissen zu sammeln, zu gewichten, zu bewerten und aufzubereiten, können unterschiedliche Methoden zum Einsatz kommen. Häufig wird von einem offenen und kreativen oder assoziativen Prozess ausgegangen, um dann die gesammelten Informationen zu strukturieren und aufzubereiten, wodurch deren Nutzen und Anwendbarkeit sichergestellt werden.
  • Beispiele für methodische Zugänge stellen Wissenslandkarten, Mind-Maps oder die Repertory Grid Technik dar.
Führungskraft
  • Stellt die Ressourcen und Methoden zur Sammlung und Aufbereitung des expliziten und impliziten Wissens zur Verfügung.
  • Steht in regelmäßigem Dialog mit dem / der WissensträgerIn, um das gesammelte Wissen zu gewichten / bewerten.
WissensträgerIn
  • Übernimmt die Verantwortung, sein / ihr Wissen strukturiert und möglichst vollständig zu sammeln. Greift insbesondere zum Explizieren von implizitem Wissen auf spezifische Methoden zurück.
  • Tritt in regelmäßigen Dialog mit der Führungskraft, um zu bewahrendes Wissen mit deren Unterstützung zu sammeln, zu gewichten / bewerten und aufzubereiten.
  • Bedenkt schon in dieser Phase das Teilen und Weitergeben von Wissen und integriert dies bewusst in den Arbeitsalltag (z. B. bewusstes Weitergeben von Informationen an KollegInnen im Rahmen von Meetings).
Zeitrahmen
  • Die Sammlung, Gewichtung / Bewertung und Aufbereitung des zu bewahrenden Wissens erfolgt erfahrungsgemäß in mehreren Schleifen.
  • Um explizites und implizites Wissen möglichst vollständig zu sammeln, muss mit einem Zeitraum von bis zu 1,5 Jahren gerechnet werden.