Ziele des Wissensmanagements

Plattform für Wissensmanagement im öffentlichen Sektor.
Version vom 9. September 2020, 12:03 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Grundsätzlich können normative, strategische und operative Wissensziele unterschieden werden.

Normative Ziele des Wissensmanagements haben Einfluss auf Aufbau- und Ablauforganisation der Organisation sowie die Organisationskultur. Sie bilden die Leitlinien des Wissensmanagements in einer Wissensorganisation.

Strategische Ziele des Wissensmanagements sind langfristige Maßnahmen, die sich an den Organisations- bzw. Wirkungszielen ausrichten. Hier werden wichtige Wissensfelder bestimmt und Prioritäten festgelegt. Die Ressource Wissen soll aktiv gemanagt werden und in bestehende Prozesse integriert werden.

Operative Ziele des Wissensmanagements dienen der Umsetzung der strategischen Ziele des Wissensmanagements im Alltag. Aus ihnen werden erreichbare Ziele konkretisiert, Umsetzungsmaßnahmen formuliert sowie Zeithorizonte bzw. Evaluierungspunkte festgelegt (Probst, et al., 2006).


Abbildung 2 zeigt den Wissenswürfel nach North, 2002 mit den Dimensionen kollektiv/individuell, implizit/explizit und intern/extern.

Abbildung 2: Wissenswürfel (North, 2002)


Auf der Grundlage des Wissenswürfels, der implizites und explizites, individuelles und kollektives sowie internes und externes Wissen visualisiert, lassen sich drei zentrale Herausforderungen identifizieren:

  • Implizites Wissen in explizites Wissen transferieren
  • Individuelles Wissen in kollektives Wissen überführen
  • Externes Wissen verfügbar machen und in die organisationale Wissensbasis integrieren bzw. internalisieren (Nonaka, et al., 1995) (North, 2002)

Der vorliegende Leitfaden soll durch die Vermittlung theoretischer Grundlagen sowie praktischer Anleitungen (»Toolbox«) die AnwenderInnen bei der Erreichung dieser Zielsetzungen und Herausforderungen unterstützen.