Fachteams im Sozialministeriumservice

Plattform für Wissensmanagement im öffentlichen Sektor.
Wechseln zu:Navigation, Suche
von Martina Vovsik. 2023/06/02
Fachteams im Sozialministeriumservice
Mikroartikel

Zuletzt geändert am 2. 6. 2023 von PUMAB24.


Geschichte / Problembeschreibung

Monatlich gibt es in den Fachabteilungen sogenannte Fachteams, wobei Änderungen und Vorgaben beziehungsweise auch einzelne spezielle Fallbeispiele gemeinsam besprochen und diskutiert werden. Dabei werden auch Themen rund um Be-FIT, das hausinterne IT-Programm erörtert. In den vergangenen Jahren wurden diese Teams jedoch nicht in regelmäßigen Abständen durchgeführt – der Fachaustausch und das Teamgefüge litt darunter. Des Weiteren gab es keine konkrete Ergebnissicherung. Damit ging das Wissen über die besprochenen Punkte wieder verloren. In der Abteilung arbeiten auch zwei gehörlose Mitarbeiterinnen. Für sie waren die Punkte oft nicht gänzlich verständlich. Außerdem gibt es in Niederösterreich eine „Schwesterabteilung“, welche für die gleichen Agenden, aber andere Bundeslandviertel, zuständig ist. Eine Absprache mit dieser erfolgte nicht. Daher konnte bundeslandweit keine einheitliche Vorgehensweise erzielt werden.

Einsichten / Lessons Learned

→ Die Ergebnisse des Fachteams müssen in geeigneter Form, wie zB. Protokollen gesichert und für alle zugänglich abgelegt werden. Diese Protokolle müssen regelmäßig auch auf Aktualität überprüft werden.

→ Die Fachteams müssen in einer gewissen Regelmäßigkeit stattfinden, um den Austausch unter den Mitarbeiter*innen und das Teamgefüge zu fördern.

→ Die Informationen müssen für alle zugänglich sein und barrierefrei zur Verfügung stehen.

→ Fachteams müssen über die eigene Abteilung hinaus auch regelmäßig mit der „Schwesterabteilung“ stattfinden, damit eine einheitliche Vorgehensweise in ganz Niederösterreich gewährleistet ist

Folgerungen / Problemlösung

→ Für jedes Fachteam werden Personen nominiert, die für die Erstellung des Protokolls verantwortlich sind. ▪ Die Abteilungsleitung ist gefordert monatlich Fachteams anzusetzen.

→ Während der Fachteams muss ein*e Gebärdensprachdolmetscher*in anwesend sein, um das Wissen in geeigneter Form auch den beiden gehörlosen Mitarbeiterinnen zu vermitteln. Das Protokoll muss auch in einer einfachen Form verschriftlicht werden.

→ Vierteljährlich werden nun auch abteilungsübergreifende Fachteams organisiert.

Anschlussfragen

Wie ist mit Fragen das IT-System betreffend umzugehen? Wer übermittelt diesen Fragenkatalog an die Stabsabteilung zur weiteren Bearbeitung?

Wie genau sieht die Ergebnissicherung der abteilungsübergreifenden Fachteams aus? Wer führt das Protokoll? Wo wird dieses abgelegt? Wer ist für die Wartung zuständig?