Wissensmanagement: Unterschied zwischen den Versionen

Plattform für Wissensmanagement im öffentlichen Sektor.
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 9. September 2020, 11:02 Uhr

Wissensmanagement beschäftigt sich mit dem Erwerb, der Entwicklung, dem Transfer, der Speicherung sowie der Nutzung von Wissen (Katenkamp, 2001). Es ist die Gesamtheit organisationaler Strategien zur Schaffung einer »intelligenten« Organisation.

Diese Strategien umfassen:

  • die Person: Kompetenzen, Ausbildung und Lernfähigkeit der MitarbeiterInnen,
  • die Organisation: Schaffung, Nutzung und Entwicklung einer kollektiven Intelligenz bzw. eines »collective mind« sowie
  • die technologischen Infrastruktur: Effizient und effektiv gestaltete, d. h. an die Bedürfnisse der Organisation angepassten, Kommunikations- und Informationsinfrastruktur (Willke, 2001).