Hilfe:Redaktion

Plattform für Wissensmanagement im öffentlichen Sektor.
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Im Gegensatz zu herkömmlichen Websites folgt Wissensmanagement.gv.at dem Wiki-Ansatz. Das bedeutet, dass Änderungen oder neue Beiträge nicht zuerst von einer Redaktion freigegeben werden müssen, sondern alle Änderungen sind sofort sichtbar. Die "Redaktion" versteht sich daher eher als "Wiki-Gärtnerinnen und Gärtner". Das sind Benutzerinnen und Benutzer, die redaktionelle Aufgaben übernehmen. Manchmal sind dafür spezielle Berechtigungen erforderlich.

Benutzerverwaltung[Bearbeiten]

(spezielle Rechte nötig)

Inhalte: Wiki-Gärtner*innen[Bearbeiten]

diese Aufgaben können von allen erledigt werden:

  • Spezial:Letzte Änderungen - regelmäßig beobachten
  • Bei neuen Beiträgen
    • Beschlagwortung überprüfen/verbessern
    • Links zu anderen Seiten, insbesondere aus dem Leitfaden setzen
    • Eingabefehler korrigieren.
    • Einträge im Glossar erstellen und für wichtige Schlagwörter Seiten erstellen.

spezielle Rechte braucht man für

  • umbenennen seiner Seite ("verschieben")
  • löschen von Inhalten

Konfigurationen[Bearbeiten]

nur Administratorinnen und Administratoren können Konfigurationsänderungen vornehmen

Weitere Möglichkeiten des Systems sind auf sog. Spezialseiten zu finden.