Hilfe:Redaktion
Plattform für Wissensmanagement im öffentlichen Sektor.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Websites folgt Wissensmanagement.gv.at dem Wiki-Ansatz. Das bedeutet, dass Änderungen oder neue Beiträge nicht zuerst von einer Redaktion freigegeben werden müssen, sondern alle Änderungen sind sofort sichtbar. Die "Redaktion" versteht sich daher eher als "Wiki-Gärtnerinnen und Gärtner". Das sind Benutzerinnen und Benutzer, die redaktionelle Aufgaben übernehmen. Manchmal sind dafür spezielle Berechtigungen erforderlich.
Benutzerverwaltung[Bearbeiten]
(spezielle Rechte nötig)
- Spezial:Benutzerkonto anlegen
- Spezial:Passwort neu vergeben (kann jeder User selbst erledigen)
- Spezial:Benutzerrechte anzeigen und ändern
Inhalte: Wiki-Gärtner*innen[Bearbeiten]
diese Aufgaben können von allen erledigt werden:
- Spezial:Letzte Änderungen - regelmäßig beobachten
- Bei neuen Beiträgen
- Beschlagwortung überprüfen/verbessern
- Links zu anderen Seiten, insbesondere aus dem Leitfaden setzen
- Eingabefehler korrigieren.
- Einträge im Glossar erstellen und für wichtige Schlagwörter Seiten erstellen.
spezielle Rechte braucht man für
- umbenennen seiner Seite ("verschieben")
- löschen von Inhalten
Konfigurationen[Bearbeiten]
nur Administratorinnen und Administratoren können Konfigurationsänderungen vornehmen
- MediaWiki:Welcomecreation-msg Willkommensnachricht
- MediaWiki:Secondary-menu Hauptmenü
- MediaWiki:Sitenotice Hinweis, der auf allen Seiten angezeigt wird.
Weitere Möglichkeiten des Systems sind auf sog. Spezialseiten zu finden.