Wissensmanagement erfolgreich umsetzen

Plattform für Wissensmanagement im öffentlichen Sektor.
Wechseln zu:Navigation, Suche


Mit „Wissensmanagement erfolgreich umsetzen“ steht ein aktuelles, praxisbezogenes Werk zur Verfügung, das insbesondere Einsteiger*innen in das Thema die nötigen Inhalte vermittelt.

Art der Publikation Buch
Jahr 2023
Herausgeber Josef Herget, Robert Bodenstein
AutorIn(nen) Isabella Mader
externer Link https://knowledge-excellence.com/product/wissensmanagement-erfolgreich-umsetzen/

Ohne sich in langwierigen theoretischen Abhandlungen zu verlieren, fasst Mader die wichtigsten Grundlagen zu Wissen und Informationen im Arbeitskontext zusammen und begründet, warum Wissensmanagement heutzutage wichtiger ist denn je. Aus ihrer Beratungspraxis leitet sie Erfolgsfaktoren ab, die für Wissensmanagement-Expert*innen zwar keine bahnbrechenden neuen Erkenntnisse liefern, in ihrer Kompaktheit aber sehr klare Handlungsanleitungen für die Einführung von Wissensmanagement bieten.

Mit dem „Knowledge Excellence Modell“ beschreibt Mader eine Vorgehensweise zur Einführung von Wissensmanagement, die von der Unternehmensstrategie abgeleitet auf einem individuell anpassbaren Selbst-Assessment basiert. Schließlich werden über den Selbst-Check auch Tools des Wissensmanagements empfohlen, die helfen können, die jeweiligen Bereiche zu verbessern. Darüber hinaus steht damit auch eine Methodik zur Verfügung, den eigenen Wissensmanagement-Reifegrad zu erheben und regelmäßig zu evaluieren.

Die Beschreibungen der Tools erfolgt wohl aus Platzgründen zumeist nur sehr kurz und eignen sich eher als Inspiration für weitere Recherchen, denn als umfassendes Nachschlagewerk. Mit Ausnahme des Projektes „Wien mag’s wissen“ sind auch die Fallstudien zur Otto Group, zum ÖBB-Konzern, zu Leitz Austria, rauhofer Elektrotechnik und zur Wien Holding recht knapp beschrieben. Hier wünscht man sich als Leser*in eine ausführlichere Darstellung, zumal solche Einblicke in die Beratungspraxis selten sind.

Das Buch endet mit interessanten Querverweisen zu verwandten Konzepten, die sich mit der Neugestaltung der Arbeitswelt beschäftigen.

Insgesamt legt Isabella Mader ein sehr empfehlenswertes, kompaktes und praxisorientiertes Werk vor und liefert damit einen wertvollen Beitrag zum beschriebenen Anspruch, dass Wissensmanagement eine etablierte und ausgereifte Disziplin darstellt. Aufgrund der – positiv hervorzuhebenden – Kompaktheit wünscht man sich an manchen Stellen zwar Vertiefungen, insbesondere aber Einsteiger*innen ins Thema finden hier in aller Kürze das Wesentlichste, was man zu Wissensmanagement wissen muss. Weiterführende Inhalte werden auch auf der Website der Autorin unter www.knowledge-excellence.com angeboten, wo aktuell allerdings noch keine der angekündigten Inhalte zu finden sind.