Einführung von Kanban für agiles IT-Development
Plattform für Wissensmanagement im öffentlichen Sektor.
Version vom 20. Oktober 2020, 16:16 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
von Patrick Wögenstein. November 2019
Zuletzt geändert am 20. 10. 2020 von Admin.
Geschichte / Problembeschreibung
In vielen Geschäftsbereichen innerhalb der ÖBB werden IT Systeme derzeit mittels klassischem Projektmanagement entwickelt. Da aufgrund der Digitalisierungsoffensive mehrere Applikationen weiterentwickelt und zusätzlich IT-Schnittstellen etabliert werden sollen, müssen die zugewiesenen Projektleiterinnen und Projektleiter auf diese neuen Gegebenheiten rasch reagieren. Aus diesem Grund soll Kanban als neue Methode für agiles IT-Development installiert werden.
Einsichten / Lessons Learned
- Kanban war als Methode in einigen Geschäftsbereichen nicht bekannt
- Anfangs kam es bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu einer gewissen Ablehnung
- Aufgrund betriebsinterner Geschäftsprozesse und Regelwerke ist eine
Einführung von Kanban bei jedem IT-Projekt nicht möglich
Folgerungen / Problemlösung
- Bevor Kanban unternehmensweit eingeführt wird, müssen Workshops durchgeführt werden
- Geschäftsprozesse müssen evaluiert und ggf. geändert werden (Change-Management)
- Infomails werden an alle beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versendet
- Projektleiterinnen und Projektleiter können sich freiwillig melden um auf agiles IT-Projektmanagement „umzustellen“
- Es sollen anfangs nur ausgewählte IT-Projekte mit Kanban agil weiterentwickelt werden – Stichwort „Probelauf“
- Diese ausgewählten IT-Projekte werden durch externe Unternehmen begleitet und somit unterstützt
Anschlussfragen
- Kann die Kanban-Methode bei allen IT-Projekten „funktionieren“?
- Ist es überhaupt notwendig Kanban bei allen Projekten einzuführen?
- Können gewisse Geschäftsprozesse bei gleichbleibender Betriebssicherheit adaptiert werden?