Leitfaden (Tool)

Plattform für Wissensmanagement im öffentlichen Sektor.
Wechseln zu:Navigation, Suche
Schlagwörter Schlagwörter
Leitfaden Einordnung

Prozessschritt:
Phase 3

Wissenskontinuum:
Know-How

weitere Inhalte weitere Inhalte

Derzeit sind keine Beiträge vorhanden.



Bei einem Leitfaden handelt es sich um eine Beschreibung, mit der ein bestimmtes Thema in strukturierter Form erläutert und anschaulich gemacht wird. Zudem ermöglicht er eine kurzgefasste Einführung in ein spezifisches Wissens oder Sachgebiet und kann auch Empfehlungen oder Anregungen enthalten.

Hintergrund / Herkunft[Bearbeiten]

Der Leitfaden verdankt seinen Namen dem berühmten Ariadnefaden aus der griechischen Mythologie. Dieser kam im Labyrinth von Knossos auf Kreta, in welchem der Minotaurus wohnte, zum Einsatz. Ariadne gab Theseus ein Wollknäuel mit, dessen Faden dieser am Beginn des Labyrinthes anband. Der Faden half ihm, wieder aus dem Labyrinth herauszu­finden, nachdem er den Minotaurus erschlagen hatte.

Zielsetzung & Einsatzmöglichkeiten[Bearbeiten]

Ein Leitfaden soll den / die NutzerIn durch komplexe Sachgebiete bzw. Sachverhalte führen und anleiten, um bestimmte Ziele zu erreichen.

Er dient der Komplexitätsreduktion und kann daher nicht jedes Detail eines Sachgebietes beleuchten. Vielmehr bietet er Verhaltensanweisungen für typische Entscheidungssitua­tionen und Hinweise zur Orientierung. Leitfäden sind vorrangig praxisorientiert und hand­lungsanweisend in ihren jeweiligen Themengebieten und werden daher umgangssprachlich oft auch als »Rezepte« oder »Kochbuch« bezeichnet

Mögliche Umsetzung[Bearbeiten]

Vorbereitung[Bearbeiten]

Vor der Erstellung des Leitfadens empfiehlt sich die Anfertigung eines Kon­zepts, welches die Zielsetzung des Leitfadens sowie die anvisierte Zielgruppe definiert.

Durchführung[Bearbeiten]

Gut anzuwendende Leitfäden sollten einen starken Praxisbezug haben. Dementsprechend wichtig ist es, dass sich die ErstellerInnen in die Situation von »gänzlich Unbedarften« auf dem spezifischen Gebiet hineinversetzen und einzelne Handlungsschritte anwendungsfreundlich darstellen. Zur weiteren Unterstützung können Leitfäden grafische Elemente (z. B. Flussdiagramme) oder Checklisten enthalten.

Aufwand[Bearbeiten]

Die Erstellung eines AnwenderInnen­freundlichen Leitfadens hängt von der Komplexität bzw. vom Umfang des Themengebiets ab, ist jedoch tendenziell eher mit einem größeren Aufwand verbunden.

Literaturauswahl[Bearbeiten]

Orth, Ronald, Voigt, Stefan, Kohl. Ina. Praxisleitfaden Wissensmanagement. Fraunhofer Verlag. 2011, 7ff.