Phase 5 - Nutzen

Plattform für Wissensmanagement im öffentlichen Sektor.
Version vom 9. September 2020, 09:29 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Nutzen
Ziele
  • Das bewahrte Wissen wird auch nach Personaländerung innerhalb der Organisation genutzt.
  • Das Wissen wird von den WissensempfängerInnen produktiv angewendet.
  • In einigen Fällen kommt es (z. B. durch eine abteilungs- oder ressortübergreifende Zusammenarbeit) zur Effizienzsteigerung in der Organisation.
  • Transfer des Wissens in das tägliche Handeln sowie in das Treffen von Entscheidungen.
Was ist zu tun?

Was ist zu beachten?

Um die geeigneten Tools und Methoden zur Wissensnutzung auszuwählen, kann sowohl auf IT-Tools als auch auf Methoden dialogischen Charakters zurückgegriffen werden. Die geeignete Methodenwahl ist insbesondere durch die Anforderung, Wissen für konkrete Abfragen zugänglich zu machen, bestimmt. Dabei können folgende Leitfragen hilfreich sein:

  • Welche Tools / Methoden unterstützen eine nutzungsgerechte Aufbereitung von Wissen?
  • Welche Tools / Methoden werden von den MitarbeiterInnen als nützlich eingeschätzt und entsprechend angewendet?
  • Welche Tools / Methoden unterstützen die Umsetzung von Wissen in Handlungen und Entscheidungen?
Methodische Zugänge
  • Ermöglichung der Wissensnutzung durch den Einsatz von IT-Tools: Zum Beispiel durch die Nutzung von im ELAK, im Intranet oder im Internet dokumentiertem Wissen.
  • Nutzung von Wissen im Rahmen von dialogischen Formaten: Zum Beispiel durch die abteilungs- und ressortübergreifende Bildung von Projekt- oder Arbeitsgruppen.
Führungskraft
  • Stellt den Zugriff auf Tools / Methoden sicher, die die Wissensnutzung ermöglichen.
  • Prüft, ob sich die zur Verfügung stehenden Tools / Methoden dazu eignen, Wissen in Handlungen umzusetzen.
WissensträgerIn
  • Greift aktiv auf vorhandenes Wissen zu und nutzt dazu eine ideale Methodenkombination.
  • Setzt Wissen in tatsächliches Handeln bzw. das Treffen von Entscheidungen um.
Zeitrahmen
  • Die Nutzung von vorhandenem Wissen über den Zugriff auf zur Verfügung stehende Tools / Methoden ist Element des täglichen Arbeitens.